Dienstag, 4. September 2012

Top 5 Strände auf Gran Canaria

#1: Playa de las Canteras

Goldgelb, hellbraun und schwarz schimmert der Strand von las Canteras und beeindruckt mit einem unvergleichlichen Farbspiel. Er ist über drei Kilometer lang und bietet genug Platz, um ungestört ein Sonnenbad zu genießen. 

 

Während Badeurlauber am Südende im geschützten Bereich im Wasser planschen können, finden Surfer im Norden des Strandes ihr Wellenparadies. Lohnenswert ist auch ein Besuch der Paseo Canteras, der Strandpromenade. Dort gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich bei leckeren Tapas und spanischer Sangria im Schatten zu erholen.


#2:Playa de Maspalomas

Der bekannteste Strand der Insel zieht jährlich Millionen von Besuchern an, die ihren Urlaub auf Gran Canaria verbringen. Aktivsportler können sich beim Surfen, Tauchen oder Beach-Volleyball austoben. Spaziergänger entdecken die Faszination der weitläufigen Dünen und Kinder lassen ihrer Kreativität beim Sandburgenbauen freien Lauf.

Sogar Fans der Freikörperkultur kommen auf ihre Kosten: Ein Strandabschnitt ist ausschließlich für textilfreies Baden vorbehalten.




#3: Playa de Amadores

Weißer Sand und glasklares Wasser – das zeichnet den idyllischen Playa de Amadores zwischen Puerto Mogán und Puerto Rico aus. Der flachabfallende Sandstrand bietet ideale Bedingungen für Familien mit kleinen Kindern. 

 

Der Strand ist entweder mit dem Mietwagen oder zu Fuß von Puerto Rico aus (ca. 30 Minuten) erreichbar. Vor Ort gibt es gut ausgestattete sanitäre Anlagen, Strandliegen, eine Minigolfbahn, zahlreiche Shops und einen gemütlichen Strandclub.


#4: Playa del Inglés

Wer seinen Urlaub auf Gran Canaria verbringt, sollte unbedingt eine Abstecher zur Playa del Inglés machen. Er zählt zu den berühmtesten Badestränden Europas und liegt direkt im lebhaften Touristenzentrum.

 Der Strand ist knapp drei Kilometer lang und fällt flach ins seichte Wasser ab. Die Brandung kann an windigen Tagen sehr stark sein und ist somit ideal für Surfer und Kite-Surfer.
An der angrenzenden Strandpromenade gibt es etliche Souvenirläden, Restaurants, Cafés und Bars.

#5: Playa de San Augustin

Ruhe und Erholung finden Sonnenhungrige am Playa de San Augustin im Süden Gran Canarias. Der idyllische Strandabschnitt ist weniger überlaufen als die bekannten Touristenstrände. Die Bucht ist windgeschützt und bietet optimale Bedingungen zum Tauchen oder Schnorcheln. 

 

Für den kleinen Hunger zwischendurch bieten Cafés und Strandbars leckere spanische Köstlichkeiten und kühle Drinks an. Da der Strand etwas abgelegen ist, sollte für einen Ausflug in die Bucht unbedingt ein Auto gemietet werden.